Ganzheitliches Lernen erfordert ganzheitliche Lernprozesse. Arbeitsformen wie Wochenplan, Lernen an Stationen, Projektarbeit und Themenwochen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre Arbeit selbst einzuteilen und zu organisieren. Lerninhalte werden erforscht und in der konkreten Auseinandersetzung verinnerlicht.
Lernen ist eng verbunden mit Bewegung, deshalb wird der Unterricht immer wieder durch Bewegungsspiele unterbrochen.
Dadurch wird Anspannung bei den Schülerinnen und Schülern ab- und Konzentrationsfähigkeit aufgebaut.
Lernen findet immer in sozialem Kontext statt. Das gemeinsame Lernen in der Gemeinschaft fördert zum anderen das individuelle Lernen. Daher ist es unserer Schule wichtig, Möglichkeiten für kooperatives und gemeinsames Lernen anzubieten. Der Austausch über gelernte Inhalte, z.B. über Rechenwege in Rechenkonferenzen, über Rechtschreibstrategien oder Textformulierungen in Schreibkonferenzen, über Interessen oder über Arbeitsschritte… fördert gleichzeitig in indirekter Weise das eigene, individuelle Lernen.
Lernen in der Gemeinschaft ist immer auch Leben in der Gemeinschaft. Anerkennung, Respekt und Achtung dem Anderen gegenüber sind unsere Grundsätze (nicht nur) im schulischen Zusammenleben.
Besonderen Wert legen wir auf faires Verhalten. --> "Stopp - keine Gewalt!"
In den Schuljahren 2012/13 und 2014/2015 gab es das Gewaltpräventionsprogramm "Cool strong kids" für alle Klassen an der Gilmschule.
Die Pausenhelfer aus den 4. Klassen sorgen für faires Verhalten in den Pausen. Unter anderem lösen sie Streitereien, holen Hilfe und sind Vorbild für alle Schülerinnen und Schüler.
Zur Gesundheitsförderung gehören bei uns
Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft - natürlich auch die Eltern - ziehen bei der Gesundheitsförderung an einem Strang.